Robert Bischoff

1985 GEBOREN IN DRESDEN
1990 UMZUG NACH BRAUNSCHWEIG
1997 UMZUG NACH WOLFENBÜTTEL, REALSCHULE
2001 AUSBILDUNG BEI MKN ZUM KONSTRUKTIONSMECHANIKER
SEIT 2010 BEI VW
SEIT 2014 UMSTELLUNG AUF TEILZEITARBEIT

Mit dem Umzug in die Weststadt wurde mein Interesse an Graffiti langsam geweckt. Ich sehe noch heute genau die ersten Chrome Bilder an den Lärmschutzwänden vor mir und könnte die einzelnen Namen nennen. Damals war ich vielleicht 10 Jahre alt.

Während der Realschulzeit habe ich dann selber angefangen zu malen. Zunächst nur klassisch die Buchstaben, als mir das dann zu langweilig wurde habe ich mehr und mehr rumprobiert. Mir gefällt dabei, dass man malen kann was und wie man möchte und es quasi keine Regeln gibt. Mittlerweile male ich nicht mehr nur Buchstaben sondern auch graphische Formen und Figuren. Außerdem experimentiere ich mit unterschiedlichen Materialien wie Acrylfarben, Airbrushtechnik, Lacken und manchmal sogar mit Bauschaum. Ich bin begeistert was manchmal aus einer kleinen Idee alles entstehen kann. Für meine Ausstellung in der Veränderbar 2017 habe ich aus Schrott die verschiedensten Dinge gebaut, wie zum Beispiel aus einer leeren Sprühdose eine Spardose oder ein Stifteetui.

Weil mich die Arbeit im Werk nicht so erfüllt hat, habe ich vor 6 Jahren auf Teilzeitarbeit reduziert. So habe ich jede zweite Woche Zeit mich Aufträgen zu widmen. Daran gefällt mir besonders, dass man andere Städte und neue, sehr unterschiedliche Leute kennen lernt. Man ist viel unterwegs, viel draußen und malt die verschiedensten Dinge. Dazu zählen Garagenwände, Innenräume, Leinwände, Imbissbuden, Kleingärten, Autos und vieles mehr. Ab und zu gebe ich auch Workshops für zum Beispiel Kindergeburtstage oder Firmenveranstaltungen.

Seit ein paar Jahren arbeite ich auch mit der Stadtjugendpflege zusammen. Hier bekomme ich Aufträge wie die Spielmobile auf den Spielplätzen zu verschönern oder für den Ferienkalender Graffiti Workshops zu veranstalten.

Ehrenamtlich engagiere ich mich seit ein paar Jahren bei der Freiwilligen Agentur Jugend-Soziales-Sport. Dort machen wir vor allem Veranstaltungen draußen und versuchen mit Graffiti verschiedene Botschaften an junge Leute zu vermitteln.

Hauptsächlich soll es bei allem aber um Spaß am Malen gehen und ich freue mich, dass ich diese Freude mit euch bei meiner Vernissage bei dem einen oder anderen Getränk und einem netten Gespräch teilen kann!